Dieses Corporate Blog enthält deutsche und englische Posts / This corporate blog contains german and english posts.
All german posts are translated into english.



Dienstag, 27. September 2011

Wie lange kann ich Ersatzteile für meine Dürkopp Adler Nähmaschine bekommen?

Eine lange Versorgung mit Ersatzteilen ist Voraussetzung für eine optimale Amortisation der Investition in eine hochwertige Industrienähmaschine. Häufig beträgt die Nutzungsdauer mehr als 5 Jahre. Viele Anfragen zeigen, dass manche Maschine sogar 30 Jahre und länger genutzt wird.

Was aber passiert, wenn eine Maschine aus dem aktuellen Verkaufsprogramm des Herstellers herausgenommen wird? Wie lange kann man noch eine Versorgung mit Ersatzteilen über die Garantiezeit hinaus erwarten?

Während bei manchem Produkt aus Fernost schon die Versorgung während der Garantiezeit fraglich ist, bietet Dürkopp Adler eine in der Branche herausragende Ersatzteilpolitik an: In eigenen Werken hergestellte Ersatzteile können in der Regel mindestens 10 Jahre geliefert werden. Verschleißteile wie Greifer, Messer, Nähfüsse, Spulen, etc. werden solange geliefert, wie ausreichend Nachfrage besteht. Das kann mehr als 20 Jahre sein. Es gibt sogar immer noch zahlreiche Ersatzteile für Maschinen, die schon mehr als 30 Jahre nicht mehr im Programm sind!

Bei elektronischen Baugruppen hängt die Verfügbarkeit verständlicherweise stärker von den Entwicklungen auf den Zuliefermärkten ab. Hier muß aufgrund der schnellen technischen Weiterentwicklungen mit kürzeren Versorgungszeiten gerechnet werden. Allerdings besteht häufig alternativ auch die Möglichkeit einer Reparatur oder Austauschreparatur, wenn kein neues Ersatzteil mehr geliefert werden kann.

Diese Politik trägt erheblich dazu bei, daß Dürkopp Adler Nähmaschinen über die Zeit deutlich weniger an Wert verlieren, als Maschinen anderer Hersteller und somit später auch als Gebrauchtmaschine profitabel weiterverkauft werden können.

Grundsätzlich ist bei Dürkopp Adler das Ersatzteilspektrum nicht auf wenige Verschleißteile beschränkt. Sofern keine technischen Gründe dagegen sprechen, sind in der Regel die meisten Einzelteile einer Dürkopp Adler Nähmaschine auch als Ersatzteil erhältlich.

Zur Identifikation der Teilenummer geht man am besten in den Downloadbereich der Internetseite von Dürkopp Adler.

Vintage Dürkopp and Adler parts books

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen